Start
›› Metier
Werkschau
Kommunikation
Editorials
Events
Beifall
Werdegang
Business
Kontakt
Blog
 
 
›› Metier | Werkschau | Editorials
Editorials

Richtigstellung.
Warum Langenthal mit Durchschnitt nichts zu tun hat – im Gegenteil.

Langenthal geniesst seit anfangs der 90er den zweifelhaften Ruf, es sei die durchschnittlichste Stadt der Schweiz. Für das Buch «Langenthal – Eine Heimat im Wandel» habe ich in einem Aufsatz dargelegt, warum sie das definitiv nicht ist und wie eine Presseente zum Mythos geworden ist.

Richtigstellung als PDF herunterladen


Machen und Brauchen
Interviews mit Berger und Hablützel

Unser Metier besteht im wesentlichen aus Fragen. Das ist in den meisten Fällen interessant, in einigen sogar sehr: Wenn ich die Gelegenheit habe, grosse Denker auszuhorchen und dann einen Text daraus zu machen.

Die Interviews mit Walter Berger und Alfred Hablützel sind auf völlig unterschiedliche Weise zustande gekommen. Bei Berger durfte ich in seinem Garten sitzen, auf dem Tisch ein Glas Wein und das Aufnahmegerät – und ihn reden lassen. Hablützel war gerade unabkömmlich und wünschte die Fragen schriftlich zu erhalten, um sie dann handschriftlich in einer Rohfassung zurückzufaxen und in drei weiteren Korrekturläufen in die endgültige Form zu bringen.

Beide Interviews entstanden im Auftrag von P’INC. Communications für «code», der Publikation des Designer’s Saturday 1998. Das Thema war: Machen und Brauchen.

Machen und Brauchen als PDF herunterladen


Reportagen aus Beira
Moçambique/Südafrika

Im Juli 1998 unternahm ich eine Reise nach Moçambique und Südafrika. Ich besuchte zwei Freunde, Markus Keusen und Marcel Rutschmann. Die beiden sind 1996 in die südostafrikanische Hafenstadt Beira gezogen und haben dort ein veritables Musikprojekt aufgebaut.

Im Sommer 1998 begleitete ich sie und ihre Rap-Band «Djovana» an die Weltkonferenz der «International Society for Music Education», die in Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas, stattfand.

Während dieser Reise schrieb ich Reportagen für das Langenthaler Tagblatt, die ich jeweils direkt vor Ort verfasst und an die Redaktion zur Veröffentlichung gefaxt habe.

Marcel lebt immer noch in Beira, er ist heute in Moçambique ein gefragter Musik- und Videoproduzent. Markus lebt seit Ende 1999 wieder in Langenthal.

Beira Reportagen als PDF herunterladen
 
‹‹ Zurück